TEAM

Share Button

Gruppenfoto_Fachschaft

v.l.n.r.: Hinten Gregor Angelow, Nora Gildemeister, Janik Balters, Lukas Münzer, Simon Golenia, Max Hartz, Jennifer Klug, Patricia Schneider Vorne Marco Drexelius, Felicitas Wagener, Julia Lohr, Tabea von Keitz, Nils Röwekamp. Es fehlen: Nina Könsgen, Philip Wagner und Simon Diel.

Fachschaftsrat:

Marco Drexelius (B. Sc.)whatsapp-image-2016-10-24-at-14-09-29

Studium:

Chemie, Master of Science, 2. Fachsemester

Was mache ich in der Fachschaft?

Fachschaftsrat, Finanzer

Persönliches:

Ich habe 2013 mein Bachelorstudium der Chemie in Köln angetreten und es 2016 beendet, wobei mein Schwerpunkt auf Biochemie lag. Im Anschluss habe ich direkt mit Masterstudium begonnen, da mir Köln sehr gut gefält. Ich bin nun seit über einem Jahr aktiv in der Fachschaft beteiligt. In meiner Freizeit treibe ich Judo, außerdem reite ich und man findet mich häufig mit der Nase in einem Fantasyroman vor.

 

Tabea von Keitz15403130_228173070943712_766538853_n

Studium:

Chemie, Bachelor of Science, 6. Fachsemester

Was mache ich in der Fachschaft?

Fachschaftsrätin, QVM-Ausschuss, Jülicher Modell Gremium

Persönliches:

Seit dem Wintersemester 2014/2015 studiere ich Chemie in Köln und seit dem Wintersemester 2015/16 bin ich aktives Fachschaftsmitglied. Im AStA bin ich Referentin für Soziales und Internationales, ansonsten spiele ich Theater und tanze gerne. Für Fragen und Aktionen, die mit und auch ohne das Chemiestudium was zu tun haben, bin ich immer zu haben: tvonkeit@smail.uni-koeln.de

 

Nils Röwekampnils

Studium:

Chemie, Bachelor of Science, 6. Fachsemester

Was mache ich in der Fachschaft?

Fachschaftsrat, QVM-Ausschuss 

Persönliches:

Mein Studium habe ich im Wintersemester 2014/15 angetreten und beteilige mich seit dem Wintersemester 2015/16 aktiv in der Fachschaft Chemie. Aufmerksam auf die Fachschaft wurde ich bei der Erst-Semester-Fahrt, welche in jedem Wintersemester angeboten wird. 2014 und 2015 war ich Teil des „Schule statt Straße“ Projektes in Afrika. Ansonsten höre ich gerne Musik, welche allgemein als Krach empfunden wird und spiele selbst etwas Gitarre. Für Fragen stehe ich euch gerne in der Fachschaft oder per Mail zur Verfügung unter:  nroeweka@smail.uni-koeln.de

 

Felicitas WagenerIMAG0429_neu2

Studium:

Chemie, Bachelor of Science, 6. Fachsemester

Was mache ich in der Fachschaft?

Fachschaftsrat, Co-Finanzer, Departmentsausschuss, QVM-Ausschuss, studentisches Mitglied der Frauenförderungskommision der Mat.-Nat.

Persönliches:

Ich studiere seit Herbst 2014 an der Universität zu Köln und engagiere mich seit 2015 in der Fachschaft. Ich helfe bei der Organisation der Sommer- sowie der Erstsemesterfahrt und beteilige mich an weiteren Projekten der Fachschaft.

Bei Fragen stehe ich euch gerne zu Verfügung.

Email: fwagene2@smail.uni-koeln.de

 

Tutoren:

Nina Könsgen (B. Sc.)_MG_0082

Studium:

Chemie, Bachelor of Science

Was mache ich in der Fachschaft?

ehem. Fachschaftsrätin, Tutorin Physikalische Chemie

Persönliches:

Ich bin als Schülerstudent an die Uni Köln gekommen und dort sofort hängen geblieben. Neben dem Studium versuche meine Arbeit am Wochenende und meine Hobbies(Reiten,Tanzen) unter einen Hut zu bekommen. In die Fachschaft bin ich gegangen, weil ich das Studium und die Studenten darin gerne bei Problemen oder Fragen unterstützen möchte. Sollte also mal was sein, dann kommt gerne in die Fachschaft und fragt einfach nach ^^

 Jennifer KlugUnbenannt

Studium:

Chemie und Biologie auf Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule, Bachelor 5. Fachsemester

Was mache ich in der Fachschaft?

Tutorin für Allgemeine und Anorganische Chemie

Persönliches:

Seit dem Wintersemester 2014/15 studiere ich an der Universität zu Köln. Vorher habe ich eine Ausbildung als Chemielaborantin im Forschungszentrum Jülich gemacht. Meine Freizeit verbringe ich mit meinen Freunden oder im Stall beim Pferd und ich reise sehr gerne. Noch ist für mich alles ganz neu, aber ich gebe mein Bestes mich schnellstmöglich einzuarbeiten, um euch mir Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

bei Fragen: jklug4@smail.uni-koeln.de

 

Lukas Münzer14595630_1444351718975749_8101498742961472176_n

Studium:

Chemie, Master of Science (2. Fachsemester)

Was mache ich in der Fachschaft:

Tutor für Anorganische Chemie, Homepage und E-Mail Verteiler

Persönliches:

Im Wintersemester 2013/2014 habe ich mein Chemie-Studium an der Universität zu Köln aufgenommen und bin seitdem begeistert dabei. Gerade die Tatsache, dass ich im bisherigen Masterstudium zu einem nicht unerheblichen Teil selbständig forschen kann, bereitet mir große Freude an diesem doch sehr anspruchsvollen Fach. Seit dem Sommersemester 2017 bin ich als Tutor für anorganische Chemie angestellt. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad, außerdem spiele ich aktiv Badminton und Volleyball (letzteres nur beim Hochschulsport). Falls ihr Fragen zum Studium oder sonstige Probleme zu Chemie-spezifischen Fragestellungen habt, könnt ihr mich gerne jederzeit ansprechen. Ihr erreicht mich auch unter: l.muenzer@uni-koeln.de

 

Alexander Haseloer_MG_0034-Bearbeitet

Studium:

Chemie, Master of Science

Was mache ich in der Fachschaft?

ehemaliger Fachschaftsrat, Tutor für Physik und physikalische Chemie

Persönliches:

Ich studiere Chemie nun schon eine gewisse Zeit und kann nicht bereuen diesen Weg eingeschlagen zu haben. Es gibt sehr viel Interessantes zu lernen und sehr viele interessante Menschen zu treffen.

Seit Juli 2013 bin ich nun als Tutor für Physik und physikalische Chemie angestellt und versuche so mein Wissen anderen Leuten näher zubringen.

Nebenbei bin ich der Musik verfallen und das ein oder andere Spiel findet auch noch getrost Zeit neben dem Studium gespielt zu werden.

Mail: ahaseloe@smail.uni-koeln.de

Daniel Smets

Studium:

Daniel Smets

Biologie und Chemie Bachelor Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule

Was mache ich in der   Fachschaft?                                                    

Ich bin seit dem 5. Semester Tutor für allgemeine & anorganische Chemie und arbeite mich langsam aber sicher  in die Fachschaft ein, um für Fragen jeglicher Art gewappnet zu sein.

Persönliches:

Nach meiner Schulzeit auf dem Land trieb es mich letzten Endes in die große Stadt mit dem Dom und ich hab meine Entscheidung bis heute noch nie bereut. Wenn mich die Uni nicht zu sehr einspannt (wie quasi immer), komponiere ich hobby-mäßig im Klavier- und Filmmusikbereich. Findet man mich nicht am Klavier, hänge ich wohl in den Kölner Kletterhallen an den Wänden oder Reise durch die Gegend.

Mail: smetsd@smail.uni-koeln.de

 

Sonstige Mitwirkende:

Simon Diel (B.Sc.)

 

Studium:

Chemie, Master of Science

Was mache ich in der Fachschaft?

Nach drei Jahren als Fachschaftsrat habe ich mich nun nicht mehr zur Wahl gestellt, bin aber weiterhin in verschiedenen Gremien aktiv.

Persönliches:

In meiner neu gewonnenen Freizeit betreibe ich Karate. Weiterhin versuche ich das Kölner Brauchtum zu pflegen. Auch deshalb kenne ich mich in Köln und bei den kölschen Bräuchen ganz gut aus, und freue mich jedes Mal wenn ich davon etwas weiter geben kann.